Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Bundestagswahl live im Winsener Kreishaus

11.09.2005 / J. Hoops
Bundestagswahl
Bundestagswahl
Am 18. September entscheiden die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Erst- und Zweitstimmen über die Besetzung des 16. Bundestags. Im Landkreis Harburg sind am Wahlsonntag insgesamt 185.687 Wählerinnen und Wähler zwischen acht und 18 Uhr zu den Urnen gerufen.

Im Wahlkreis 37, zu dem die Samtgemeinde Salzhausen gehört, sind insgesamt 221 095 Wähler registriert. Hiervon sind nur 29 757 Landkreisbürger aus den Samtgemeinden Elbmarsch, Hanstedt und Salzhausen. Den größeren Anteil der Wähler stellt der Landkreis Lüchow-Dannenberg.

In einigen Wahlbezirken werden zur repräsentativen Wahlstatistik Stimmzettel verwendet, aus denen Geschlecht und Geburtsjahrgruppe der Wählerinnen und Wähler zu erkennen ist. Dabei werden die Geburtsjahrgänge zu fünf großen Gruppen zusammengefasst, so dass keine Rückschlüsse auf das Wahlverhalten möglich sind. Die statistische Auswertung erfolgt nach Abschluss der Wahl getrennt von der Stimmenauszählung in gesondert eingerichteten Statistikstellen der Gemeinden und dem niedersächsischen Landesamt für Statistik unter dem Schutz des Statistikgeheimnisses. Dabei dürfen Wählerverzeichnisse und gekennzeichnete Stimmzettel nicht zusammengeführt werden. Somit ist jede Verletzung des Wahlgeheimnisses ausgeschlossen. In folgenden Wahllokalen in der Samtgemeinde Salzhausen werden diese statistischen Daten erhoben: Gasthaus Isernhagen Gödenstorf, Haus des Gastes Salzhausen,

Am Wahlsonntag, 18. September, werden die jeweils aktuellen Zwischenergebnisse des Wahlkreises 36 Soltau-Fallingbostel – Winsen L. im Internet auf den Homepages des Landkreises Harburg unter www.lkharburg.de und www.kreishaus.landkreis-harburg.de veröffentlicht. Erste Ergebnisse aus den Wahllokalen werden gegen 19 Uhr erwartet. Weitere Zwischenergebnisse werden im Turnus von etwa einer Viertelstunde veröffentlicht. Das vorläufige amtliche Endergebnis für den Wahlkreis 36 wird gegen 22 Uhr erwartet.

Die Wahlentscheidung kann auch in der Winsener Kreisverwaltung verfolgt werden. Ab 18 Uhr ist das Kreishaus für alle Bürger geöffnet. Im Sitzungssaal (Gebäude B im Erdgeschoss, Raum 13) werden die aktuellen Zwischenergebnisse aus dem Wahlkreis 36 laufend auf der Medienwand präsentiert.

Das Kreishaus wird auch zum Wahltreff für prominente Kreispolitiker. Ihre Teilnahme zugesagt haben unter anderem Landrat Axel Gedaschko, die Bundestagskandidaten von SPD und CDU, Monika Griefahn und Michael Grosse-Brömer, sowie Kreis- und Fraktionsvorsitzende der im Kreistag vertretenen Parteien.


Top
Mittwoch, 05.11.2025 - 19:53 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

08.11.2025 10:00 - 12:00 Uhr
Naturparktag
Naturparkregion
Infohäuschen Vierhöfener Straße
Button Zusatzinformation

08.11.2025 16:00 Uhr
Jahreshauptversammlung
TV Garstedt
Clubhaus

09.11.2025 10:00 - 13:00 Uhr
6. Auetal-Kinderturntag
TSV Auetal
Sporthalle Auetal

16.11.2025 10:00 Uhr
Kranzniederlegung in Garstedt
Vereine/Gemeinden
Ehrenmal/Garstedt

16.11.2025 11:00 Uhr
Kranzniederlegung in Wulfsen
Vereine/Gemeinden
Ehrenmal/Wulfsen

28.11.2025 18:00 Uhr
Licht an
Dorfgemeinschaft
Infohaus Garstedt

28.11.2025 19:30 Uhr
Königstafel aufhängen
Schützenverein
Schützenhaus

03.12.2025 15:00 Uhr
Seniorenweihnachtsfeier
Gemeinde Wulfsen
Gasthof Grosse

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

06.11.2025
Bullet Grünabfall Grünabfall

07.11.2025
Bullet Hausmüll Hausmüll

14.11.2025
Bullet Biotonne Biotonne

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

13 Veranstaltungstermine

14 Mülltermine

Top