Foto Gemeinde Garstedt
Guten Tag und Willkommen in der Gemeinde Garstedt

Blaue Tonne

Erste Abholung der Blauen Tonne steht vor der Tür

19.12.2003 / G. Trautvetter
74.000 Behälter verteilt – Altpapiercontainer werden abgezogen

Beim Landkreis Harburg gehen die Vorbereitungen für die Einführung der Altpapiertonne in die Endphase. Die Erstausstattung der Grundstücke mit blauen Tonnen wird in der 52. Kalenderwoche abgeschlossen werden. Am 2. Januar erfolgt dann erstmals die Leerung der neuen Behälter. Die „Premiere“ wird in Stelle, Fliegenberg, Ashausen, Scharmbeck und Gehrden stattfinden.
„Die Verteilung der blauen Tonnen ist weitgehend reibungslos und nach Plan verlaufen“, so Hans-Dieter Wenzel, Betriebsleiter der Abfallwirtschaft im Landkreis Harburg. „Rund 74.000 Behälter sind seit Anfang September im Landkreis verteilt worden.“ Lediglich einige 1.100 Liter-Behälter müssten noch ausgeliefert und einige Reklamationen bearbeitet werden.
Etwas gedulden müssen sich allerdings Bürger, die nach dem 1. November zusätzliche Altpapiertonnen bestellt haben – die Aufträge können voraussichtlich erst im Januar und Februar abgearbeitet werden. „Diesen Engpass zum Jahresende haben wir vermeiden wollen. Wir haben deshalb die Grundstückseigentümer bereits im April angeschrieben und gebeten, uns den Bedarf bis Ende Mai mitzuteilen“, so Wenzel. „Trotzdem sind bei uns seit Anfang September noch über 1.900 Nachbestellungen eingegangen.“
Mit Beginn des neuen Jahres werden noch einige Veränderungen in der Abfallwirtschaft wirksam. Die Altpapiercontainer werden von den Containerplätzen abgezogen, lediglich die Glascontainer verbleiben an den Standplätzen. Zudem werden die Batteriesammelbehälter von den Glascontainern entfernt. Hintergrund: Der Handel ist verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzunehmen – überall dort, wo man Batterien kaufen kann, kann man auch Altbatterien zurückgeben. Die Abfallwirtschaft wiederum kann das Geld, das die Batteriesammlung kostet, einsparen.
Eine weitere Änderung betrifft die Altkleidersammlung, die bisher zusammen mit der Altpapiersammlung durchgeführt wurde. Sie wird eingestellt, weil die Sammelmengen in den letzten Jahren so gering waren, dass es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zu vertreten ist, diese Sammlung durchzuführen.
Für Bürger, die Fragen zur Abfallwirtschaft haben, steht die Abfallberatung des Landkreises auch zwischen den Feiertagen zur Verfügung. Sie ist unter 0 41 71 -69 34 70 und 69 34 71 zu erreichen.



Top
Sonntag, 21.07.2019 - 16:13 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

10.08.2019 14:00 Uhr
Eichhoffest
Eichhofteam
Eichhof

15.08.2019 19:30 Uhr
Bauausschussitzung
Gemeinde Garstedt
Schützenhaus

16.08.2019 18:00 Uhr
Jugendliche angeln (auch Nichtmitglieder)
SFG Garstedt
Angabe fehlt

Die nächsten 3 Mülltermine

23.07.2019
Bullet Schadstoffsammlung Schadstoffsammlung
Schützenplatz 10:10 -10:40 Uhr

25.07.2019
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

26.07.2019
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Top