Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Jan-Paul und Niclas sind Garstedts erstes Faslams-Kindereltern- Paar

Ausgelassene Stimmung bei der traditionellen Kindermaskerade des Garstedter Faslamsclubs
17.01.2004 / E. Arndt
Sie fühlten sich nicht auf den Arm genommen: Garstedts Kinderfaslams-Vadder Jan-Paul Schneider (links), gestemmt von Vadder Klausi, und Garstedts Kinderfaslams-Mudder Niclas Lange, mit ein wenig Mühe gehoben von Erwachsenen-Mudder
Sie fühlten sich nicht auf den Arm genommen: Garstedts Kinderfaslams-Vadder Jan-Paul Schneider (links), gestemmt von Vadder Klausi, und Garstedts Kinderfaslams-Mudder Niclas Lange, mit ein wenig Mühe gehoben von Erwachsenen-Mudder
Die Garstedter Faslamswelt ist um eine Besonderheit bereichert worden: Jan-Paul Schneider (5) und Niclas Lange (4), beide aus Garstedt, sind Kinder-Vadder beziehungsweise Kinder-Mudder der Faslamssaison 2004. Die beiden wurden aus einer bunt geschmückten und toll verkleideten Kinderschar während der beliebten Kindermaskerade durch die – erwachsenen - Faslamseltern Steffi und Klausi im sogenannten Fühl- und Tastverfahren herausgepickt. Ein Spiel, an dem sich alle Kinder mit großer Begeisterung beteiligten. Zum Ehrentitel gab´s Süßigkeiten und eine – zunächst nur von den Erwachsenen lesbaren Urkunde. Es ist das erste Mal in Garstedt, dass Kinder in den Faslams-Ehrenstand von Vadder und Muder berufen wurden. Eine große Gaudi für alle Beteiligten, die sich am Sonnabend im Festzelt auf dem Garstedter Schützenplatz eingefunden hatten. Die Maskerade war ein Höhepunkt der diesjährigen Garstedter Faslamssaison, die am Sonntag mit dem traditionellen Schnorren und dem anschließenden Festschmaus ausklang.

Auch in diesem Jahr hatten die Kinder, ihre Eltern und, in dem einen oder anderen Fall, auch Großeltern, wieder viel Phantasie und Einfallsreichtum bewiesen, als es darum, sich zu verkleiden. Dennoch gab es bestimmte Lieblingsfiguren: Für den Maskeraden-Klassiker Cowboy hatten sich bemerkenswert viele Jungs begeistert, während bei den Mädchen die Prinzessin oder das Engelchen obsiegte. Zu den Verkleidungsexoten zählten hingegen ein Bundesbahn-Schaffner in spe, ein Polizist und eine Pipi Langstrumpf.

Das Stimmungsbarometer stieg binnen weniger Minuten nach dem offiziellen Einlass. Klausi, Garstedts Gutmensch mit 2,06 Metern Lebendgröße, und seine gute vierzig Zentimeter kleinere „Mudder“ Steffi, erwiesen sich als echte Stimmungs-Lokomotiven. Seine Talente als perfekter Animateur und Einheizer konnte – erneut – Matthias Plath aus Garstedt entfalten, den alle eigentlich nur bei seinem Nicknamen „Monni“ kennen. Eine Polonaise jagte die nächste. Ausgesprochen gelehrig erwiesen sich die Lütten beim Einstudieren von Liedertexten. Mott: „Es tobt der Saal, wir sind dabei.“ Einmal vorgetragen und gemeinsam gesprochen, schon saßen die Texte. Das wünschte sich wohl so mancher Lehrer in der Schule. Kurzum: Langeweile kam auch nicht ansatzweise auf. Zahlreiche Eltern und Großeltern freuten sich, wie ihre Schützlinge mitmachten und das Maskeradenfest sichtlich und unüberhörbar genossen. Auch für das kindergerechte leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass auch hier keinerlei Missstimmung aufkam.

Der einsame Höhepunkt der Maskerade war dann das beliebte Luftballon-Zertreten. Schon gleich zu Beginn der Maskerade richteten sich auffallend viele sehnssüchtige Blick auf die dicke, fette Luftballontraube im Festzelt. Als dann Klausi das Kommando „Lass´fallen Lufballon“ gab, da gab es kein Halten mehr. Mit Wonne und Begeisterung stürzte sich die wilde Kinderschar auf die bunten Ballons, mit nur einem Ziel: platz, Ballon! Einen gelungeneren Ausklang für die Kindermaskerade kann man sich kaum vorstellen. Glücklich, aber auch ein wenig erschöpft machten sich die Lütten auf den Heimweg.


Top
Freitag, 19.04.2024 - 22:47 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

25.04.2024 19:45 Uhr
Gemeinderatssitzung
Gemeinde Garstedt
Aue-Grundschule
Button Zusatzinformation

28.04.2024 11:00 - 14:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Tennisverein
TV Garstedt

01.05.2024 10:00 Uhr
Fahrradtour durch die Samtgemeinde
SPD OV Hohe Geest
Schlauchturm Salzhausen
Button Zusatzinformation

01.05.2024 11:00 Uhr
Maibaumpflanzen
MGV
Gasthof Grosse

04.05.2024 10:00 Uhr
Sieben Berge for Friends Turnier
Schützenverein
Schützenplatz

06.05.2024 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschiessen
Schützenverein
Schützenhaus

07.05.2024 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschießen
Schützenverein
Schützenhaus

08.05.2024 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschiessen
Schützenverein
Schützenhaus

19.05.2024 11:00 Uhr
Pfingsträuchern
SAG Wulfsen
Angabe fehlt

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

19.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

25.04.2024
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

26.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

38 Veranstaltungstermine

56 Mülltermine

Top