Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Garstedter Abfischen gehört für viele einfach dazu

- Karpfen, Forelle und Co. fanden wieder ihre treuen Abnehmer – Zahlreiche Erstabfischer -
07.01.2005 / E. Arndt
Foto E. Arndt: Dankbare Abnehmer fand der Frischfisch auch in diesem Jahr. Gleich  mit vier  „Erstabfischern“ hatte es Gerhard Protsch (links) zu tun. So waren (v.l.) Lydia Schulenburg aus Bahlburg, Horst Guletz aus Garstedt, Gertrud Richte
Foto E. Arndt: Dankbare Abnehmer fand der Frischfisch auch in diesem Jahr. Gleich mit vier „Erstabfischern“ hatte es Gerhard Protsch (links) zu tun. So waren (v.l.) Lydia Schulenburg aus Bahlburg, Horst Guletz aus Garstedt, Gertrud Richte
Ob Hanstedter Holzauktion oder Garstedter Abfischen: Beide Veranstaltungen haben inzwischen einen festen Platz in den Terminkalendern vieler Bürger im Landkreis Harburg bekommen. Folge: Sie finden sich in Scharen ein. So auch beim jüngsten Garstedter Abfischen. Eine Veranstaltung, die seit eh und je von der Garstedter Feuerwehr im Zusammenwirken mit dem Sportfischerverein Garstedt ausgerichtet wird. Ort des Geschehens: der von Eichen gesäumte „Füerkom“, der ehemalige Feuerlöschteich. Den Fisch gibt es im Wortsinne „fangfrisch“, denn die „Süßwasserkameraden“ werden erst kurz vor dem Beginn des Abfischens aus den Teichen geholt, die sich in der Nachbarschaft zum Füerkom befinden.

Beim jetzt durchgeführten Abfischen war der Zeitpunkt des Fischverkaufs mit Rücksicht auf die Berufstätigen extra um eine Stunde zusätzlich in den Nachmittag hinein verlegt worden: 15 Uhr statt 14 Uhr. Eine Änderung, die allerdings, trotz entsprechender Hinweise, nicht alle Besucher erreicht hatte. Viele fanden sich, der alten Gewohnheit folgend, schon deutlich vor 14 Uhr ein, wissend: Wer den besten Fisch will, der muss mehr als rechtzeitig da sein. Dennoch: Auch dieses Mal fanden die zum Teil sehr stattlichen Karpfen und Forellen wieder ihre Abnehmer. „Für uns gehört das Abfischen einfach dazu“, gestand Hilde Farchmin aus Garstedt dem WA. Für sie hatte Gerhard Protsch, der wieder am Verkaufsthresen stand, schon vier stattliche Forellen aus der großen Wassertonne geholt und in die Waagschale gelegt. „Zwei Forellen werden eingefroren, die beiden anderen sind für den sofortigen Verzehr bestimmt“, umschrieb die Garstedterin den weiteren „Lebensweg“ der Fische. In ihrer Küche wandern die leckeren Süßwasserfische in der Pfanne. Bei Tisch gibt es einen leckeren Salat dazu. „Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen“, sagt Hilde Farchmin und blick fasziniert auf die edlen Stücke . Die vier Forellen werden gekonnt von Steffen Protsch und seiner Mutter Hilde geschlachtet, ausgenommen und verpackt. „Jetzt ab nach Hause“, sagt die Rentnerin und tritt zufrieden den kurzen Heimweg an.

Zu den vielen, erfahrenen „Abfischern“ gesellen sich jedes Jahr auch immer wieder neue Gesichter. So hat sich Gertrud Richter aus Wulfsen erstmals zum Garstedter Abfischen eingefunden und ist sehr angetan. Auch Manfred Krause aus Pattensen bekennt: „Ich war noch nie hier. Das gefällt mir.“ Die Forellen sind dieses Mal der Hit, während die schwerfälligen Karpfen, von denen es aber traditionell nur eine begrenzte Anzahl gibt, noch recht lange im Bassin ihre engen Bahnen ziehen und das frische Garstedter Quellwasser durch ihre Kiemen saugen dürfen.

Auch für Kinder, vor allem für die ganz Kleinen, ist das Abfischen immer wieder ein Erlebnis. So macht die vierjährige Linda Westermann ganz große Augen, als ihr Opa die Forellen zeigt. „So sehn´die aus.“ Auch Lennard Fachler und seine kleine Freundin Lina Marie Pranschke, beide gerade dreieinhalb, staunen beim Anblick der geräucherten Aale, die es ebenfalls an einem kleinen Stand gibt.

Für das leibliche Wohl ist- wie immer - bestens gesorgt. Es gibt einen Bratwurststand, und es werden darüber hinaus leckere, frisch gebackene Waffeln sowie Kaffee und Glühwein und nicht-alkoholische Getränke verkauft. Für den lockeren Klönschnack und zum Schutz gegen die nasskalte Witterung wurde ein Zelt aufgebaut. Kurzum: Das Garstedter Abfischen war wieder eine runde

Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 18:01 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top