Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Tag und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Ans Meer – und mal Stadtluft schnuppern in Rom, Barcelona oder Budapest

Freizeiten des Landkreises führen unter anderem nach Italien, Spanien und Ungarn
09.02.2005 / G. Trautvetter
Die nächsten Sommerferien kommen bestimmt! Mit Langeweile? Nein. Denn auch für die Sommerferien 2005 bieten die Jugendpflege des Landkreises Harburg und der Verein für Jugenderholung Uelzen e. V. wieder attraktive Freizeiten.
Eines der vielen reizvollen Angebote für die großen Ferien: zwei Badefreizeiten an der italienischen Mittelmeerküste unweit von Rom für 14 und15jährige und15 bis 17jährige. Der direkt am Mar Tirreno gelegene Campingplatz mit seinem breiten Sandstrand bietet viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten, und gemeinsame Ausflüge führen natürlich auch nach Rom, wo sich mit Colosseum, Forum Romanum oder dem Petersdom viele interessante Besichtigungsmöglichkeiten bieten.
Eine Sommer-Palmen-Sonnenschein-Freizeit für 14- bis 16jährige findet im kleinen spanischen Ort Caldetes direkt an der Costa del Meresma (Mittelmeer) statt. Der wunderschöne Sandstrand verspricht unvergesslichen Badespaß, und mit Barcelona oder dem Salvador Dali-Museum in Figuera können spannende Ausflugsziele erkundet werden.
13- bis 15jährige können sich in diesem Jahr auf eine Freizeit im Dordognetal, eine der reizvollsten Landschaften Frankreichs freuen. Der Campingplatz liegt auf einer lang gestreckten Wiese am Ufer der Dordogne in der Nähe des reizvollen Städtchens Souillae. Mögliche Ausflugsziele sind Perigueux, Sarlat oder zu den Grotten von Lacave.
Bereits im fünften Jahr in Folge werden die Zelte für zwölf- bis 14jährige am Balaton (Plattensee), dem größten und wohl schönsten Süßwassersee Europas aufgeschlagen. Der Balaton wird auch als ungarisches Meer bezeichnet. Neben Radfahren, Schwimmen, Surfen oder Wandern stehen auch mehrere Ausflüge zu Städten rund um den See und in die Hauptstadt Budapest auf dem Programm.
Für die Jüngeren bieten sich Reiseziele in der Nähe an: Die Erlebnisfreizeit für Minis (7 bis 8 Jahre, 9 bis 10 Jahre und 8 bis 11 Jahre) als Zeltlager am Haus Uhlenbusch in Hanstedt oder die Zeltfreizeit in Noer an der Ostsee für neun- bis zwölfjährige. Für zwölf- und 13jährige bietet sich die Möglichkeit, die Ostseeinsel Rügen mit dem Rad zu erkunden. Übernachtet wird in Zelten. Die Teilnahme an einer Aufführung der Störtebekerfestspiele ist vorgesehen.
Ein etwas anderes Ferienerlebnis ist die Theater- und Zirkusfreizeit Drunter & Drüber für zehn- bis 14jährige. Zunächst geht es eine Woche ins Haus Uhlenbusch, wo die Kinder von erfahrenen Theater- und Zirkusleuten viel über das ungewöhnliche Handwerk lernen. In der zweiten Woche geht es mit Fahrrädern, Zelten und einem Zirkuswagen auf Tournee durch verschiedene Orte im Kreisgebiet.
Die zumeist vierzehntägigen Sommerreisen für sieben- bis 17jährige werden von einem Team ausgebildeter Betreuerinnen und Betreuer geleitet. Für Kinder und Jugendliche, die Hilfe zum Lebensunterhalt oder Arbeitslosengeld II erhalten, wird der Teilnehmerbeitrag bis zu einer Höchstgrenze übernommen. Auch Eltern, die nicht so gut gestellt sind, können Zuschüsse für die Freizeiten ihrer Kinder erhalten.
Anmeldungen sind ab 14. Februar 2005 ausschließlich telefonisch unter der Tel. 04171 - 693 479 bei Frau Hildebrandt möglich. Die Programmhefte können bereits in der Woche davor angefordert werden.

Top
Montag, 20.03.2023 - 13:20 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

21.03.2023 19:00 Uhr
Informationsveranstaltung zu privaten Fördermöglichkeiten
Gemeinden Garstedt, Toppenstedt, Wulfsen
Schützenhaus Garstedt
Button Zusatzinformation

22.03.2023 19:30 Uhr
Ratssitzung
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrhaus
Button Zusatzinformation

25.03.2023 10:00 Uhr
Tag der sauberen Natur-Wulfsen
Gem./Alle Einw.
Eichhof

25.03.2023 13:00 Uhr
Dorfreinigung
Gemeinde /Alle Einwohner*innen
Schützenhaus
Button Zusatzinformation

06.04.2023 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

08.04.2023 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Feuerwehr Wulfsen
Finkenberg

08.04.2023 19:00 Uhr
Osterfeuer Garstedt
Feuerwehr Garstedt
Feuerwehrhaus

10.04.2023 11:00 - 14:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Tennisverein
TV Garstedt

12.04.2023 14:00 Uhr
Spielenachmittag
DRK
Feuerwehrhaus

17.04.2023 19:00 - 21:30 Uhr
Arbeitskreis Siedlungsentwicklung
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrhaus
Button Zusatzinformation

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

23.03.2023
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

24.03.2023
Bullet Biotonne Biotonne

30.03.2023
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

56 Veranstaltungstermine

64 Mülltermine

Top