Foto Gemeinde Garstedt
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt

Maschinell lesbare Reisepässe und Personalausweise

Samtgemeinde Salzhausen führt ab 21.02.2005 neuen Service ein

14.02.2005 / J. Hoops
In den USA gilt für Einreisende seit einiger Zeit die Pflicht, maschinenlesbare Reisepässe zu besitzen. Die regulären Personalausweise und Reisepässe werden vom Meldeamt bei der Bundesdruckerei in Berlin bestellt und erfüllen diese Anforderungen. Die Lieferzeit beträgt allerdings ca. 3 - 4 Wochen ab Beantragung im Meldeamt. Bitte beantragen Sie daher die notwendigen Dokumente rechtzeitig.

Nun kann es aber passieren, dass diese Frist nicht mehr einzuhalten ist, da der Abflug bereits in wenigen Tagen erfolgt. In diesen Fällen kann dann nur der sogenannte, aber deutlich teurere Expresspass helfen. Der neue bzw. erstmalige Expresspass kann regelmäßig schon nach drei Werktagen ausgehändigt werden.

Außerdem können zukünftig vorläufige Personalausweise, vorläufige Reisepässe und die neuen Reiseausweise für Kinder (ersetzen die alten Kinderausweise) mit Bild durch die Samtgemeinde eingescannt und je nach Kundenaufkommen sogar sofort ausgestellt und mitgenommen werden. Um Kosten zu sparen, ist vorgesehen, das System, das ab dem 01.01.06 zum Pflichtsystem wird, zusammen mit der Samtgemeinde Hanstedt einzuführen.

Top
Donnerstag, 04.06.2020 - 06:44 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

13.06.2020 16:00 Uhr
Königsangeln Erw. und Jugendliche
SFV Garstedt
Am Kanal

15.06.2020 18:00 Uhr
Arbeitsdienst
Schützenverein
Schützenplatz

Die nächsten 3 Mülltermine

06.06.2020
Bullet Biotonne Biotonne

12.06.2020
Bullet Hausmüll Hausmüll

18.06.2020
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

Alle Mülltermine
Top