Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Tag und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Es rauschen die Birken im Garstedter Wind

Pfingstbaum-Aktion ging im Heidedorf zum dritten Mal erfolgreich über die Bühne
18.05.2005 / E. Arndt
„Ich will mehr sehen!“ Auktionator „Klausi“ (Christian Vick) will sich mit Cent-Angeboten nicht zufrieden geben. Assistent Markus Kruse (rechts) kann dem nur zustimmen. <br>Weitere Bilder im Fotoalbum!!!!!
„Ich will mehr sehen!“ Auktionator „Klausi“ (Christian Vick) will sich mit Cent-Angeboten nicht zufrieden geben. Assistent Markus Kruse (rechts) kann dem nur zustimmen.
Weitere Bilder im Fotoalbum!!!!!
Der Pfingstbaum vor dem Hauseingang, der Hofeinfahrt oder an derer, sichtbarer Stelle eines Grundstücks. Das frische Grün einer jungen Birke gehört auf auf vielen Dörfer in unserem Landkreis während des Pfingsfestes einfach dazu. Doch dieses alte Brauchtum ist auch Veränderungen unterworfen. In Garstedt werden die Bäume inzwischen „versteigert“. Das erledigt der örtliche Faslams-Club. Zum dritten Mal hieß es am vergangenen Sonnabend bei Baum-Auktionator Christian Vick, den jedermann im Dorf eigentlich nur als „Klausi“ kennt: „Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft.“

Der Termin hat inzwischen einen festen Eintrag im Jahresaktivitäten-Kalender des Heidedorfes gefunden. „Was wir machen, gibt´s in unserer Samtgemeinde kein zweites Mal“, sagt „Klausi“ im Brusstton der Überzeugung dem WA. Und wer wollte dem gutmütigen Riesen „Klausi“ widersprechen, für den die Umschreibung „ein Kerl wie ein Baum“ absolut zutreffend wäre.

Die Versteigerung ist eingebettet in einen gemütlichen Nachmittag. Es gibt Kaffee und Kuchen, alles selbst gemacht und daher besonders lecker, es gibt Herzhaftes vom Grill und kühlende Getränke. Kurzum: ein Familientag, zu dem sich rund Besucher vor dem Schützenhaus eingefunfen hatten. Tags zuvor waren Mitglieder des Faslamsclubs bereits ausgeschwärmt und hatten die Pfingstbäume geschlagen. Darüber freuen sich die zuvor informierten Waldbesitzer immer, denn die Birke gilt als besonders schnell wachsender Baum und nimmt anderen Arten gerne Sonne und Wasser weg. Somit ist das Absägen der Birkenstämmchen auch noch ein kleiner Beitrag zur Hege und Pflege.

Rund 80 Birken haben die Faslamsbrüder dieses Mal zusammengetragen, von Groß bis Klein, für jeden Geschmack ist was dabei. Zwei Auktionstermine sind an diesem Sonnabendnachmittag anberaumt. Und dann geht´s auch schon los. „Klausi“ zieht alle Register seines Auktionator-Können. Mit flinker und witziger Zunge preist er die Birkenstämmchen an und kitzelt so den einen und anderen Euro aus den Geldbörsen heraus. Zwischen Auktionär und Gästen entwickelt sich ein lebhafter Dialog.
„Rumms“ rauscht der Hammer beim dritten Mal auf das Podest. „Verkauft!“ Der besondere Service: Jedes Bäumchen wird „frei Haus“geliefert. Nach dem Verkauf befestigt Markus Kruse ein Zettelchen mit dem Namen des Baumempfängers an das Bäumchen, das Stephan Worch zuvor vom Treckeranhänger reichte. Es geht immer um kleine Beträge, der Spaß steht im Vordergrund. Die Einnahmen kommen der Club-Kasse zugute. Zwischendurch nehmen „Klausi“ und seine Helfer einen ordentlichen Schluck Gerstenkaltschale, denn die Zunge muss weiterhin beweglich bleiben.

Nach der Auktion beginnt die eigentliche Arbeit: die Verteilung der Bäume, die zuvor von weiteren Mitgliedern des Faslamsclubs „zielrein“ sortiert wurden. Beim Verteilen wird laut laut gesungen. Übrigens: Die Garstedter Pfingstbäume sind so beliebt, dass sie auch in die Nachbardörfer geliefert werden. So geht an diesem Sonnabend ein Baum sogar nach Tangendorf.


Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 12:15 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top