Foto Gemeinde Garstedt
Guten Morgen und Willkommen in der Gemeinde Garstedt

Plötzlich und völlig unerwartet: Klaus-Peter Wind ist der Überraschungskönig

Neue Majestäten beim Garstedter Jubiläums-Schützenfest proklamiert

28.06.2006 / Cornelia Arnd
Sie bilden das Königstrio auf dem Garstedter Schützenfest 2006: Schützenkönig Klaus-Peter Wind (Mitte), sowie seine Adjutanten Joachim Petersen (links) und Michael Springer (rechts).
Sie bilden das Königstrio auf dem Garstedter Schützenfest 2006: Schützenkönig Klaus-Peter Wind (Mitte), sowie seine Adjutanten Joachim Petersen (links) und Michael Springer (rechts).
Große Spannung beim Garstedter Schützenfest, wie immer, bis zur letzten Minute. Diesmal hatten acht Titelanwärter auf das Zentrum der Königsscheibe gehalten. Klaus-Peter Wind, der beim Antreten der Königsanwärter noch ganz ruhig in der Reihe mit seinen Schützenkameraden stand, überraschte die Proklamation wie ein Paukenschlag. Offensichtlich hatte er, ungewollt, die ruhigste Hand und erlangte damit die begehrte Königswürde.

Da der Majestätstitel für ihn völlig unerwartet kam, trägt er fortan den Beinamen „Überraschungskönig“. Klaus-Peter Wind gehört dem Schützenverein seit zwölf Jahren an und hat die Königswürde bereits 1999 schon einmal errungen Der 50-jährige Betriebsprüfer ist seit zehn Jahren Garstedts Bürgermeister mit Leib und Seele. Denn, fragt man ihm nach einem Freizeitspaß, so lautet die Antwort: „Das Bürgermeisteramt ist mein größtes Hobby.“ Überrascht vom nun neuen Königstitel im Hause Wind wurde auch Ehefrau Birgit sowie die beiden Kinder Rune-Michel und Stine. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet,“ sagte Klaus-Peter Wind vor den Schützen und versprach allen ein schönes Schützenjahr. Was wäre ein König ohne seine Adjutanten? Auch die von Klaus-Peter Wind gewählten Adjutanten, Joachim Petersen und Michael Springer, zeigten sich überrascht, nahmen die wichtigen Ämter aber sofort an.

Große Freude auch bei den Damen: Als beste von insgesamt acht Schützinnen wurde Sabine Schäfer zur neuen Damenkönigin proklamiert. Sie trägt diesen Titel zum ersten Mal. Die ersten Freudentränen der Garstedterin, die bereits seit 25 Jahren im Schützenverein ist, trocknete ihr Vorsitzender Friedhelm Mente. Hilfreich zur Seite wird ihr Adjutantin Heidemarie Aljes stehen.

Juniorenkönig 2006 wurde Christoph Kaiser. Er wählte sich Hendrik Beecken zum Adjutanten. Den Titel des Schülerkönigs errang Robin Aljes. Sein Adjutant ist Tom Patrick Schmütz. Neuer Bürgerkönig ist André Krys aus Garstedt. Der Kinderkönig heißt Erik Otten aus Garstedt, die Kinderkönigin Angelina Mehrhof aus Wulfsen.

Ob Kommersabend, der große Tanzabend, der musikalischer Nachmittag im Festzelt, die Fußballspielübertragung der Weltmeisterschaft oder der Festgottesdienst, zahlreiche Besucher waren gekommen und feierten mit. So wurde das Garstedter Schützenfest wieder einmal zum Volksfest im Dorf.


Top
Sonntag, 17.11.2019 - 02:10 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

17.11.2019 10:00 Uhr
Kranzniederlegung in Garstedt
Vereine/Gemeinden
Ehrenmal/Garstedt

17.11.2019 11:00 Uhr
Kranzniederlegung in Wulfsen
Vereine/Gemeinden
Ehrenmal/Wulfsen

22.11.2019
Jahreshauptversammlung
TV Garstedt
Clubhaus

29.11.2019 19:30 Uhr
Königstafel aufhängen
Schützenverein
Schützenhaus

30.11.2019 10:00 Uhr
Eichhofreinigung
Eichhofteam
alle Wulfsener

01.12.2019 12:00 Uhr
Adventsfeier – SoVD
SoVD
Gasthof Große

04.12.2019 15:00 Uhr
Adventsfeier für Senioren
Gemeinde Garstedt
und DRK

Die nächsten 3 Mülltermine

22.11.2019
Bullet Biotonne Biotonne

29.11.2019
Bullet Hausmüll Hausmüll

05.12.2019
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

Alle Mülltermine
Top