Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Tag und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Waldlehrpfad mit Baumtelefon

Kinder und Erwachsene bauten gemeinsam in Garstedt
09.08.2006 / Cornelia Arndt
Waldpause: Nach getaner Arbeit gönnten sich dir großen und kleinen Waldarbeiter eine ruhige Minute.
Waldpause: Nach getaner Arbeit gönnten sich dir großen und kleinen Waldarbeiter eine ruhige Minute.
Bäume und Pflanzen erkennen und beobachten, wie Vögel im Nistkasten brüten. Das und vieles mehr können jetzt Kinder in Garstedt auf dem neuen Waldlehrpfad miterleben. Realisiert werden konnte dieses Projekt dank der finanziellen Unterstützung von Ralf-Peter Gehrckens, Generalvertreter der Allianz in Salzhausen sowie der „Aktion Blauer Adler“, einem Projekt der Allianz Umweltstiftung.
Kräftige Unterstützung beim Bau gab es dabei auch durch die Garstedter Grundschule, die sich an jeweils zwei Tagen mit zwei vierten Schulklassen - insgesamt 48 Schulkindern – aktiv beteiligte. Mit von der Bau-Partie waren auch die Hamburger Stiftung Klingelknopf für Neurofibromatose (NF) Erkrankte. Elf von dieser Krankheit betroffene Kinder waren mit Hilfe der Stiftung, zu der das Ehepaar Ingrid Heinsen (Stiftungsvorstand) und Hans-Norbert Heinsen (Stiftungsrat) gehören, nach Garstedt gekommen und halfen beim Aufbau der Anlage mit. Spontan hatte Norbert Bosak von der Seniorenpark Borchers-Bosak GmbH die Kinder zum Zelten auf dem Gelände des Seniorenheimes Haus Tannenhöhe in Dorf eingeladen.
Zwei Tage lang bauten die Kinder unter Hilfestellung der Erwachsenen - darunter auch einige Dorfbewohner - gemeinsam den Pfad auf. Eindrucksvoll war dabei, wie gut die Garstedter Schulkinder mit den an NF erkrankten Kindern Hand in Hand zusammenarbeiteten.
Der neue Waldlehrpfad verläuft direkt hinter dem Schützenhaus. Ursprünglich war der Pfad am Höllenberg vorgesehen, doch der zu bearbeitende Weg erwies sich als zu schmal für das Vorhaben. Auf einer Strecke von nunmehr 300 Metern können die Kinder Nistkästen, in denen Vögel brüten, beobachten. Sie können im Fühlkasten den Inhalt erraten, auf dem Fühlpfad den unterschiedlichen Waldboden erleben und ein Baumstammtelefon ausprobieren.
Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle großen und kleinen Beteiligten, um das fertige Werk zu begutachten. Als Dank für ihre Mitwirkung erhielten alle Kinder ein Märchenbuch der Stiftung Klingelknopf sowie den Teddy MaNFred, das herzige Maskottchen der Stiftung.

Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 11:12 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top