Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Garstedts und Wulfsens Schützen haben den Bogen raus

Bogensparte ist der Renner- Großer Dank an die Forstinteressengemeinschaft
27.03.2008 / Eckhard-Herbert Arndt
v.l.: Hermann Lütchens, Friedhelm Mente, Friedel Schmidt und Wilhelm Maack
v.l.: Hermann Lütchens, Friedhelm Mente, Friedel Schmidt und Wilhelm Maack

„Was wir mit unserer Bogensparte in der relativ kurzen Zeit ihres Bestehens erreicht haben, kann sich sehen lassen.“ Friedhelm Mente, Vorsitzender des Schützenvereins Garstedt und Umgebung, konnte vor den Mitgliedern mit einer rundum positiven Bilanz für das abgelaufene Schützenjahr aufwarten. Und für 2008 deutet sich eine Fortsetzung des Erfolgskurses an, so Mente zu den rund 100 Versammlungsteilnehmern, die sich jetzt im gemütlichen Vereinsheim eingefunden hatten. Die Versammlung ging übrigens – ganz im Sinne des Nichtraucherschutzes - „rauchfrei“ über die Bühne, und zwar ohne zu murren.

Die 2005 gegründete Bogensparte leistete einen entscheidenden Beitrag dafür, dass die Kurve bei der Mitgliederentwicklung ungebrochen steil nach oben weist. Damit unterscheidet sich der Garstedter Schützenverein deutlich von anderen Vereinen, in denen das klassische Gewehrschießen weiterhin bestimmend ist. 278 Mitglieder sind aktuell im Verein. Ende 2006 waren es noch 235. Allein auf die Bogensparte entfallen augenblicklich rund 70 aktive Schützen, darunter 41 Erwachsene, während der Rest Jugendliche sind. Auch das zeichnet die neue Sparte aus. Die Mitglieder sind in einer Vielzahl von Ortschaften im Landkreis Harburg und in Einzelfällen sogar darüber hinaus beheimatet. „Wir genießen einen Bekanntheitsgrad, der weit über Garstedt hinausgeht“, freute sich Mente. Einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolg leistet sicherlich das geradezu einmalige Übungsgelände in Garstedt. „Hier gilt mein großer Dank der hiesigen Forstinteressentengemeinschaft, die uns nachhaltig unterstützt“, sagte Mente. Inzwischen hat der Verein 25 eigene 3-D-Ziele, die bei den Übungsschießen in dem weitläufigen Gelände aufgestellt werden. Das 2007 erstmals durch den Verein durchgeführte Bogenschießturnier war ein voller Erfolg, berichtete Mente weiter.

Doch auch das klassische Gewehrschießen wird weiter gepflegt, wenngleich die Anzahl der aktiven Schützen doch zu wünschen übrig lässt, bedauerte Eckhard Domnick, 1.Schießoffizier. Die verschiedenen Vereinsschießen wiesen damit eine unterschiedlich gute Beteiligung auf, was zu Konsequenzen in diesem Jahr führt. Verschiedene, bislang für sich durchgeführte Schießereignisse werden zusammengelegt. Ein voller Erfolg war hingegen das Schützenfest 2007, berichtete Festausschuss-Vorsitzender Lars Beecken. Auch 2008 solle an diesen Erfolg angeknüpft werden.

Die gute Verfassung des Vereins, der 2008 seit 80 Jahren besteht, spiegelt sich auch in den Finanzen wider. Horst Berghahn, bewährter Schatzmeister seit vielen Jahren, brachte seine detailliert vorgetragenen Ausführungen zum Schluss auf diesen Punkt: „Die finanzielle Gesamtsituation des Vereins ist gesund.“ Dennoch verbiete sich Übermut. So stehen eine Reihe von Großausgaben an, die dem Substanzanhalt des Schützenhauses und der Schießeinrichtungen dienen. Dafür müssten entsprechende Reserven vorgehalten werden.

Einen breiten Raum im Verlauf der Mitgliederversammlung nahmen die „Personalien“ ein. Zwar standen in diesem Jahr keine großen Vorstandswahlen an – das steht 2009 auf der Tagesordnung - , doch galt es einige Funktionen neu zu besetzen. Auch Ehrungen und Auszeichnungen verlangten ihren Zeittribut. Ein Kapitel der Vereinsgeschichte wurde geschlossen. Friedel Schmidt wird bei großen Ereignissen nicht mehr als 1.Fahnenträger die prächtige Vereinsfahne tragen. 35 Jahre lang war er der erste Mann an der Spitze. „Jetzt sollen Jüngere ran“, sagte er. Die Aufgabe selbst habe ihm stets sehr viel Freude bereitet. Ersatz wurde auch für die beiden Ersatzfahnträger Hermann Lütchens und Wilhelm Maack bestimmt. Die neue, auf der Versammlung gewählte Fahnenträger-Gruppe setzt sich aus Alexander Lütchens (1.Fahnenträger), Stefan Worch und Olaf Vick zusammen.

Die Ehrungen und Auszeichnungen nahmen Friedhelm Mente und Reinhard Pape, Präsident des Schützenverband Nordheide und Elbmarsch e..V., vor. Zu den besonderen Auszeichnungen gehörte die Verleihung der Goldenen Ehrennadel Schützenverband Hamburg an Gustav Gottschling (Mitglied seit 1950) sowie des Ehrenkreuzes in Bronze Schützenverband Hamburg an Karl-August Westermann (Mitglied seit 1956) und Otto Gräper (Mitglied seit 1950).

Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 20:55 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top