Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Es gibt noch keine Pläne für ein neues Feuerwehrhaus!

Jahreshauptversammlung der Garstedter Feuerwehr
27.03.2008 / Cornelia Arndt
Freuten sich über die Ernennung zum Feuerwehrmann beziehungsweise – frau (v.l.): Chris Materlik, Denis Langenbuch, Denice Grützner, Ann-Kathrin Ostermann.
Freuten sich über die Ernennung zum Feuerwehrmann beziehungsweise – frau (v.l.): Chris Materlik, Denis Langenbuch, Denice Grützner, Ann-Kathrin Ostermann.

Es gibt noch „keine Planungen zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses in Garstedt“. Das stellte Peter-Hermann Backhaus, Ortsbrandmeister der Garstedter Feuerwehr, am Freitag Abend auf der Jahreshauptversammlung vor rund 100 Teilnehmern fest. Neben den Aktiven sowie Alterskameraden und Ehrenmitgliedern wohnten der Veranstaltung auch zahlreiche Förderer bei. Insgesamt zählt Garstedts Wehr mehr als 230 Förderer. Wie schon in den zurückliegenden Jahren wurde die Versammlung im Gasthaus Bleecken in Toppenstedt ausgerichtet. Zahlreiche Ehrengäste fanden sich zu der Veranstaltung ein, darunter Garstedts Bürgermeister Klaus-Peter Wind, Helmut Gehrke in seiner Eigenschaft als stellvertretender Bürgermeister der Samtgemeinde Salzhausen, Gemeindebrandmeister Dieter Mertens sowie Ordnungsamtsleiter Hermann Pott. Sie richteten kurze Grußworte an die Versammlungsteilnehmer. Neben dem ausführlichen Jahresrückblick des Ortsbrandmeisters sowie der verschiedenen Spartenleiter standen auch Beförderungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. Zudem wurden verschiedene Funktionsträger neu gewählt.

Backhaus nutzte die Versammlung, um kurz Stellung zu verschiedenen Gerüchten zu beziehen, denen zufolge das Vorhaben „Neues Feuerwehrhaus“ bereits sehr weit gediehen sei. Er berichtete weiter, dass es sehr wohl einen ersten Gedankenaustausch mit Garstedts Bürgermeister Wind gegeben habe. Darin habe unter anderem die Frage nach einem möglichen Ersatzgrundstück eine Rolle gespielt. Zudem habe man sich erste „Musterpläne“ angesehen, nach welchem Standard heute Feuerwehrgerätehäuser gebaut werden. Die aktuell bestehende Einrichtung stammt aus der Mitte der 1970-er Jahre.

Detailliert ging Backhaus auf die verschiedenen Einsätze, Übungen und sonstigen Beanspruchungen der Garstedter Feuerwehr in den zurückliegenden zwölf Monaten ein. „Die Anzahl der Einsätze hatte sich gegenüber dem Vorjahr verringert. Das lag unter anderem daran, dass wir es letztes Jahr mit weniger Fehlalarmen zu tun hatten.“ Zu den Höhepunkten im Jahr 2007 gehörte die Großübung im Garstedter Seniorenheim mit einem Spitzenaufgebot an Feuerwehren aus der Samtgemeinde und anderen Hilfseinrichtungen.

Wenngleich sich die Garstedter Feuerwehr grundsätzlich in einer guten Verfassung befindet, gibt es doch gewisse Schwachstellen. Marcus Grützner, Atemschutzwart, berichtete, dass derzeit in der gesamten, 55 Aktive zählenden Wehr insgesamt nur 15 Atemschutzträger verfügbar seien. Ein weiterer befinde sich derzeit in der Ausbildung. Ein Grund für die verhältnismäßig kleine Anzahl dieser Spezialisten liege darin, dass an die Atemschutzträger sehr hohe gesundheitliche Anforderungen gestellt würden. In regelmäßigen Abständen fände ein sehr genauer Gesundheitscheck statt, ab dem 50. Lebensjahr sogar jährlich. Grützner geht davon aus, dass es dank des inzwischen erfolgten Eintretens neuer, junger Feuerwehrmitglieder in absehbarer Zeit gelingen werde, die Atemschutz-Gruppe personell aufzustocken.

Zu einem persönlichen Höhepunkt wurde die Hauptversammlung für all jene, die an dem Abend befördert wurden. So wurde Sabrina Paul zur Oberfeuerwehr-Frau befördert, während die die bisherigen Feuerwehranwärter Chris Materlik, Denis Langenbuch, Ann-Kathrin Ostermann und Denice Grützner zu Feuerwehrmännern- beziehungsweise frauen ernannt wurden.

Zum neuen stellvertretenden Funkwart wurde Sven Domnick, und zum neuen Leiter der Wettbewerbsgruppe wurde Daniel Wehner gewählt. Als Stellvertreter wählte die Versammlung Alexander Plath und Dirk Kapell.

Top
Freitag, 29.03.2024 - 07:59 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

28.04.2024 11:00 - 14:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Tennisverein
TV Garstedt

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

18.04.2024
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

42 Veranstaltungstermine

59 Mülltermine

Top