Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Waldlehrpfad in Garstedt wiederhergestellt und weiter ausgebaut

Schulklasse aus Garstedt übernimmt Patenschaft für den Waldlehrpfad
04.07.2008 / Cornelia Arndt
Die Holzwelle
Die Holzwelle

„Komm` wir gehen zum Waldlehrpfad“. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c aus der Garstedter Grundschule konnten es gar nicht abwarten. Sie tauschten jetzt ihren Klassenraum gegen den Naturraum im Wald. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Elke Kaiser halfen die Kinder, den vor zwei Jahren installierten Waldlehrpfad in Garstedt weiter auszubauen.

Realisiert werden konnte dieses Natur-Projekt dank der finanziellen Unterstützung von Ralf-Peter Gehrckens, Generalvertreter der Allianz in Salzhausen sowie der „Aktion Blauer Adler“, einem Projekt der Allianz Umweltstiftung. Kräftige Unterstützung beim Ausbau gab es diesmal auch von Norbert Bosak und Katja Köhler von der Seniorenpark Borchers-Bosak GmbH sowie von Daniel Tekin (Allianz-Mitarbeiter von Ralf-Peter Gehrckens) und den Garstedtern Jürgen Hoops, Sebastian Gehrckens und Cornelia Arndt. Auch die „Lütten“ aus dem Garstedter Kindergarten kamen, mit bunten Eimern gewappnet in den Waldlehrpfad und säuberten den sogenannten Fühlpfad.

Wer jetzt durch den Wald entlang des Herzweges spaziert, so der Name für den Waldlehrpfad, kann sich, ob Groß oder Klein, an den vielen, in die Natur eingebetteten Stationen erfreuen. Neben Informationstafeln, die den Pflanzen- und Baumbestand erklären, einem Steinhaufen für Waldtiere, einem Holzstapel für Insekten, zieht es insbesondere die Kinder zum Balancierbalken, dem Baumtelefon, dem Fühlpfad, der so genannten Holzwelle oder der Holzschlange. Der Name leitet sich von der Form der in Schlangenform senkrecht stehenden Baumstämme ab. Zwischen jedem Stamm ist gerade soviel Platz, dass sich ein Kind hindurch schlängeln kann - eine ideale Geschicklichkeitsübung.

Der neue Waldlehrpfad verläuft direkt hinter dem Schützenhaus. Auf einer Strecke von nunmehr 300 Metern können die Kinder Nistkästen, in denen Vögel brüten, beobachten. Sie können im Fühlkasten den Inhalt erraten, auf dem Fühlpfad den unterschiedlichen Waldboden erleben und ein Baumstammtelefon ausprobieren.
Zum Abschluss erhielten die Kinder als Dank von Ralf-Peter Gehrckens ein T-Shirt mit dem neuen Logo des Waldlehrpfades. Garstedts Bürgermeister Klaus-Peter Wind freute sich über die geleistete Arbeit und spendierte den kleinen fleißigen Helfern eine große Tüte mit Süßigkeiten. Weil die Schulkinder von ihrer Arbeit in der Natur so begeistert waren, übernahm die Klasse 3c die Patenschaft für den Waldlehrpfad 2008/2009. Eines steht jetzt schon für die Scholklasse fest: „Nächstes Jahr kommen wir zum Bauen auf jeden Fall wieder.“

Was kann das sein?
Was kann das sein?
Verdiente Pause
Verdiente Pause

Top
Freitag, 29.03.2024 - 09:31 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

28.04.2024 11:00 - 14:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Tennisverein
TV Garstedt

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

18.04.2024
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

42 Veranstaltungstermine

59 Mülltermine

Top