Foto Gemeinde Garstedt
Guten Morgen und Willkommen in der Gemeinde Garstedt

Was lange währt, wird endlich gut!

Einweihung des Fahrradweges von Garstedt zum Bahlburger Kreuz

20.06.2013 / Gemeinde Garstedt
Einweihungsfahrt des neuen Fahrradweges
Einweihungsfahrt des neuen Fahrradweges

Trotz des langen Winters konnte der Bau der fehlenden Zwischenstücke zwischen den Radwegen Salzhausen/Garstedt und Bahlburger Kreuz/Winsen sowie an der L234 vom "S.A.M." bis zur L212 fristgerecht beendet werden. Zahlreiche fahrradbegeisterte Mitbürgerinnen und Mitbürger ließen es sich nicht nehmen, bei der Einweihungsfahrt am 14.Juni 2013 dabei zu sein. Am Feuerwehrgerätehaus Garstedt hatte die freiwillige Feuerwehr den Grill angeworfen. Bei leckeren Schnitzeln und Würstchen und kalten Getränken ließen viele nicht nur den neuen Radweg, sondern auch den Zeitraum bis dahin in den Gesprächen Revue passieren.

Rund 34 Jahre nach dem ersten Anstoß ist die Lücke des Radweges zwischen Winsen und Salzhausen endlich geschlossen worden. Bereits 1979 hatte Herbert Timm in Wulfsen mehr als 300 Unterschriften gesammelt, um für einen Radweg zwischen Garstedt und dem Bahlburger Kreuz zu werben. Es dauerte aber noch mehr als zwei Jahrzehnte, bevor die Planung dieses Radweges im Rahmen des sogenannten Modellradwegebaus – eine Gemeinschaftsaufgabe von Samtgemeinde und Land – konkrete Formen annahm. Schon 1993 verabschiedete der Samtgemeinderat eine Prioritätenliste für den Radwegebau auf den Strecken nach Toppenstedt und zum Bahlburger Kreuz. Die Samtgemeinde Salzhausen unterstützte die Planung der Trasse und den Ankauf aller benötigten Flächen und sorgte so letztlich dafür, dass Ende 2012 alle Verträge unterzeichnet waren und das Land die erforderlichen Mittel für 2013 freigab.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause bei der Eröffnungsfeier am Feuerwehrgerätehaus in Garstedt
Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause bei der Eröffnungsfeier am Feuerwehrgerätehaus in Garstedt

Top
Donnerstag, 18.07.2019 - 09:58 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

10.08.2019 14:00 Uhr
Eichhoffest
Eichhofteam
Eichhof

15.08.2019 19:30 Uhr
Bauausschussitzung
Gemeinde Garstedt
Schützenhaus

16.08.2019 18:00 Uhr
Jugendliche angeln (auch Nichtmitglieder)
SFG Garstedt
Angabe fehlt

Die nächsten 3 Mülltermine

18.07.2019
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

19.07.2019
Bullet Biotonne Biotonne

23.07.2019
Bullet Schadstoffsammlung Schadstoffsammlung
Schützenplatz 10:10 -10:40 Uhr

Alle Mülltermine
Top