Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Garstedt aktuell

Bericht von der Gemeinderatssitzung am 15.12.2016
18.12.2016 / Gemeinde
Christa Beyer dankt Ursula Müller für ihre langjährige Tätigkeit im Gemeindebüro
Christa Beyer dankt Ursula Müller für ihre langjährige Tätigkeit im Gemeindebüro

Am 15. Dezember kam der Gemeinderat zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Das waren die wichtigsten Themen:

Dank an die ausscheidenden Gemeindemitarbeiter und unsere „Reserve“

Zu Beginn der Sitzung verabschiedete Bürgermeisterin Christa Beyer zwei langjährige Gemeindemitarbeiter und dankte ihnen herzlich für ihre Arbeit:
Uschi Müller war insgesamt 29 Jahre in unserem Gemeindebüro tätig und hat während dieser Zeit drei Bürgermeister und eine Bürgermeisterin tatkräftig unterstützt.
Ihre Nachfolge hat bereits vor einigen Wochen Simone Gielow angetreten.

Friedel Majewski hat sich 10 Jahre lang als Gemeindearbeiter und als „Mann für alle Fälle“ um unser Dorf gekümmert. Seine Nachfolge tritt nun Matthias Jaeckel an, den die Bürgermeisterin in seiner neuen Funktion herzlich begrüßte.

Des Weiteren dankte Christa Beyer den Ehrenamtlichen unserer „Garstedter Reserve“, die in den vergangenen Tagen den Gedenkstein sowie das Info-Häuschen gereinigt haben.

Wirtschaftswege

In Garstedt muss eine Vielzahl der insgesamt über 7 km asphaltierten Wirtschaftswege saniert werden. Da dies aus Kostengründen nicht innerhalb nur eines Jahres zu bewerkstelligen ist, hat der Rat beschlossen, den Zustand aller Wege zu erfassen und zunächst eine Prioritätenliste zu erstellen. Zudem werden Fördermöglichkeiten geprüft, um die Kosten für die Gemeinde zu verringern.

Straßenbaumaßnahmen und Straßenbeleuchtung

Im kommenden Jahr stehen größere Straßenbaumaßnahmen an.

Die Bürgermeisterin berichtete zunächst über den Stand der Planung zur kompletten Sanierung der Hauptstraße im Zuge der L234 durch die Landesstraßenbaubehörde: Diese wird in drei Bauabschnitten erfolgen, voraussichtlich im April 2017 beginnen und sich bis Ende des Jahres hinziehen.

Für die durch die Gemeinde zu tragenden Kosten für die so genannten „Nebenanlagen“ (Gehwege inkl. Hochbord) in Höhe von ca. 190.000 Euro wurde mittlerweile ein Förderantrag gestellt und von der NLStBV bewilligt. Die Förderhöhe beträgt max. 60%.

Auch der kurze Verbindungsweg zwischen Hauptstraße und Vierhöfener Straße muss aus Gründen einer neuen Entwässerungssituation im kommenden Jahr saniert werden.

Der Rat hat beschlossen, ein Planungsbüro mit Vorschlägen zur Umsetzung zu beauftragen. Es besteht zum einen der Wunsch, die Kosten möglichst gering zu halten, zum anderen aber auch das Anliegen, das historische Kopfsteinpflaster an diesem Ortsmittelpunkt zu erhalten.

In einigen Straßen Garstedts müssen demnächst die Leuchtmittel der Straßenbeleuchtung ersetzt werden. Bei dieser Gelegenheit soll auf energiesparende LED-Lampen umgestellt werden. Da hierfür unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls Fördermittel gewährt werden können, hat der Rat beschlossen, diese zu beantragen.

Geplante Produktionserweiterung bei RSH Polymere

Der Gewerbebetrieb RSH Polymere an der Vierhöfener Straße möchte in seinem Betrieb die Lagerflächen nahezu verdoppeln und Produktionskapazitäten von derzeit 18.000 t/Jahr auf 25.000 t/Jahr erweitern. Dies würde eine Erhöhung des LKW-Verkehrs sowie eine erhöhte Lärmemission bedeuten. Der Betrieb hat daher ein Schallimmissionsgutachten erstellen lassen, um die künftige Mehrbelastung darzustellen. Da die prognostizierten Lärmwerte allerdings über den zulässigen Grenzwerten liegen, die im Bebauungsplan Nr. 11, 1. Änderung  für das „eingeschränkte Gewerbegebiet“ festgelegt wurden, wird die Gemeinde das Einvernehmen zu dem eingereichten Änderungsantrag nach Bundesimmissionsschutzgesetz nicht erteilen.

Die nächsten Termine der Gemeinde:

30.12.2016 Wintermarsch

19.01.2017 Bauausschuss (im Feuerwehrgerätehaus

04.02 2017 Bauernrechnung

Das detaillierte Protokoll der Ratssitzung wird demnächst auf dieser Website online gestellt.

Top
Freitag, 29.03.2024 - 00:00 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

28.04.2024 11:00 - 14:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Tennisverein
TV Garstedt

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

18.04.2024
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

42 Veranstaltungstermine

59 Mülltermine

Top