Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Bauernrechnen - Bericht

06.02.2022 / Gemeinde Garstedt

Mit guter Resonanz - ungefähr 50 Teilnehmer/innen haben das Angebot der Gemeinde angenommen - fand das traditionelle "Buurnreken" auch in diesem Jahr wieder als Online-Video-Konferenz statt.

Im Bericht aus der Gemeinde erläuterte die Bürgermeisterin die Dorfstatistik. Anlass zur Sorge gibt nach ihrer Auffassung die langsam aber stetig sinkende Einwohnerzahl bei einem ebenso stetig steigenden Altersdurchschnitt. Einer der Gründe liegt darin, dass in den vergangenen Jahren die jungen Erwachsenen vermehrt aus Garstedt weggezogen sind und für junge Familien, die sich in Garstedt ansiedeln wollen, weder bezahlbarer Wohnraum noch Baugrundstücke vorhanden sind. Das Projekt „Spieker“ – hier soll Wohnraum und ein neuer Platz für die Gemeindeverwaltung geschaffen werden wird bedauerlicherweise durch die Bauabteilung im Landkreis ausgebremst, obwohl der zugrundeliegende B-Plan Nr. 12a "Auetal" im Oktober 2021 noch durch den alten Rat beschlossen wurde und inzwischen rechtskräftig ist.

Die trotz aller Unwägbarkeiten erfreuliche Finanzlage der Gemeinde stellte Patrice Jokubeit aus der Kämmerei der Samtgemeinde Salzhausen vor. Die Gemeinde Garstedt hat 2022 nach der Gemeinde Salzhausen die zweithöchste Steuerkraft und ist mit 14,1% am Einkommen der Samtgemeinde beteiligt. Die Gemeinden Salzhausen, Garstedt und Toppenstedt sorgen mit ihren Umlagen für ca. 2/3 des Einkommens der Samtgemeinde. Durch die Entwicklung der Umlagen an den Kreis aber vor allem an die Samtgemeinde Salzhausen in den vergangenen Jahren verringern sich die frei verfügbaren Mittel der Gemeinde Garstedt beständig.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause ging in seinem Bericht insbesondere auf die übergemeindlichen Themenstellungen ein. Das Dialogverfahren im Auetal bezüglich des Kiesabbaus soll sobald die Lage es ermöglicht, in Präsenzveranstaltungen fortgeführt werden. Er berichtete auch über den aktuellen Stand zur Methodenentwicklung bezüglich der Atommüllendlagersuche und den dazu erfolgten Gesprächen mit den Verantwortlichen der BGE (Bundesgesellschaft für Endlagersuche) und Umweltminister Olaf Lies. Für den 28.03.2022 ist eine Informationsveranstaltung zum Zwischenbericht der Untersuchungen geplant, die voraussichtlich in der Stadthalle Winsen stattfinden soll.

Die digitale Infrastruktur in der Samtgemeinde Salzhausen will die Firma Novanetz deutlich verbessern. Sie will eigenwirtschaftlich den Ausbau des Glasfasernetzes voranbringen, sofern sich genügend Interessenten finden. Eine Informationsveranstaltung in Garstedt ist für März geplant und soll nach Möglichkeit im Feuerwehrgerätehaus stattfinden.

Der Samtgemeindebürgermeister erläuterte auch die aktuellen Planungen der Deutschen Bahn, im Suchraum östlich der A7 eine Hochgeschwindigkeitstrasse zu planen. Und damit den in einem umfänglichen Dialogverfahren aller Beteiligten erreichten Kompromiss der Planungen zum „Alpha-E“ zu ignorieren. Diese Planungen hätten erhebliche Auswirkungen auf die Samtgemeinde. Darum müsse man dem entschieden entgegentreten. 

Hier finden Sie die Präsentation der Gemeinde als PDF-Dokument zum Donwload:

Informationen zum Download als PDF-Datei:

Top
Freitag, 27.01.2023 - 21:16 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

27.01.2023
Faslam in Wulfsen
Faslamsclub
Gasthof Grosse

28.01.2023
Faslam in Wulfsen
Faslamsclub
Gasthof Grosse

29.01.2023
Faslam in Wulfsen
Faslamsclub
Gasthof Grosse

30.01.2023
Faslam in Wulfsen
Faslamsclub
Gasthof Grosse

04.02.2023 13:00 - 14:15 Uhr
Garstedter Bauernrechnen
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrhaus
Button Zusatzinformation

04.02.2023 14:15 Uhr
Preisskat, Preisknobeln, Preisdoppelkopf
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrgerätehaus
Button Zusatzinformation

07.02.2023 19:00 Uhr
Auftaktveranstaltung Dorfregion Auetal
Gemeinden Garstedt, Toppenstedt, Wulfsen
Gasthaus Große, Am Bahnhof, Wulfsen
Button Zusatzinformation

09.02.2023 19:30 Uhr
Ausschuss für Dorfentwicklung
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrgerätehaus

10.02.2023 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung
Schützenverein
Schützenhaus

20.02.2023 19:00 Uhr
Dorfentwicklung Region Auetal - Workshop 1
Gemeinden Garstedt, Toppenstedt, Wulfsen
Gasthof Vossbur, Tangendorf

24.02.2023 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung
TSV Auetal
Auetal-Halle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

27.01.2023
Bullet Biotonne Biotonne

02.02.2023
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

03.02.2023
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

71 Veranstaltungstermine

75 Mülltermine

Top