Foto Gemeinde Garstedt
Guten Morgen und Willkommen in der Gemeinde Garstedt

„Einen Meilenstein für das Dorf“

Seit dem 12.Dezember hat Garstedt einen eigenen Internet-Auftritt – zeitgemäße Bürgerinformation

15.12.2003 / E. Arndt
Sie waren „drin“ (v.l.) Jürgen Hoops, Bürgermeister Klaus-Peter Wind, Samtgemeindebürgermeister Hans- Hermann Putensen und Heinz Farchmin aus Garstedt.
Sie waren „drin“ (v.l.) Jürgen Hoops, Bürgermeister Klaus-Peter Wind, Samtgemeindebürgermeister Hans- Hermann Putensen und Heinz Farchmin aus Garstedt.
Garstedt ist „drin“. Wo? Im Worldwide Web, kurzum, dem Internet. Am Freitag, den 12.Dezember, gab Garstedts Bürgermeister Klaus-Peter Wind (UWG) um Punkt 12. 12 Uhr das offizielle Startzeichen für die Aktivierung des dorfeigenen Internet-Auftritts. Am Abend informierten Wind und Jürgen Hoops, Gemeinderatsmitglied (UWG) und hauptberuflich mit der Entwicklung von Internet-Auftritten berfasst, im Haus Tannenhöhe im Dorf interessierte Bürger über die neue Homepage. Auch Samtgemeindebürgermeister Hans-Hermann Putensen (CDU) schaute am Abend vorbei, um der Präsentation beizuwohnen und zugleich Anregungen für weitere, vergleichbare Initiativen in der Samtgemeinde zu sammeln. „Ich meine, man kann von einem weiteren Meilenstein in der Geschichte unseres Dorfes sprechen“, sagte Bürgermeister Wind. Und Putensen ergänzte: „Wir müssen die Möglichkeiten des Internets in der Samtgemeinde noch stärker nutzen. Die Garstedter Initiative ist richtungweisend.“

Dass es jetzt in Garstedt losgehen konnte, ist das Ergebnis umfangreicher Vorarbeiten. Auf der Grundlage eines von Jürgen Hoops entwickelten Homgepage-Konzeptes stimmte der Garstedter Rat in diesem Jahr ab und gab „grünes Licht“ für diese überschaubare und wirkungsvolle Investition. Von seinem Ansatz her soll der Internet-Auftritt eine Art „Schwarzes Brett“ der Gemeinde sein, das es auch weiterhin gibt. Das Internet habe allerdings entscheidende Vorteile, allen voran die unschlagbare Aktualität. Und die Homepage soll ein Schaufenster der Gemeinde sein, in dem sich das dörfliche Leben widerspiegelt, mit einer Wirkung nach innen, aber auch nach außen, so Hoops. Und Wind sagte: „Damit die Homepage aktuell ist, benötigen wir die Mitarbeit der Bürger, vor allem aber auch der örtliche Vereine.“

Die Seite ist sehr durchdacht augebaut. Aufwendige und damit auch kostenintensive Spielereien wurden weggelassen. Hoops: „Die Akzeptanz eines Internet-Auftritts hängt ganz entscheidend von der Struktur einer solchen Homepage ab. Sie muss klar sein, man muss als Nutzer mit wenigen Klicks zum Ziel kommen. Und Sie muss sich schnell aufbauen.“ Neben der laufenden Einarbeitung aktueller Texte und Bilder aus dem Dorfleben, soll auch die Arbeit des Gemeinderates zeitnah und umfassend dargestellt werden. Ratsprotokolle können künftig auf den eigenen PC heruntergeladen werden. In einem jetzt aufzubauenden Archiv werden diese Protokolle dann auch noch in Jahren schnell auffindbar sein, ohne das groß Ordner gewälzt werden müssen.

Neben dem aktuellen Teil bietet die Homepage auch viele Dauerinformationen, die Gemeinde, aber auch die Samtgemeinde betreffend. Darüber hinaus sind Verbindungen, so genannte Links, zu einer Fülle von anderen Homepages eingarbeitet. Auch die Unternehmerschaft des Dorfes findet sich, soweit mit eigener Homepage ausgerüstet, wieder. Hoops: „Derzeit sind es alle Firmen, die auch in unserer Dorfbroschüre „Der Garstedter“ inseriert haben.

Für die redaktionellle Betreuung der Seite hat sich eine ehrenamtlich tätige Redaktion gebildet. Dieser Filter ist ganz bewusst gewählt, um fragwürdige Internet-Einspeisungen auszuschließen. Denn: Die Homepage soll informativ, sie soll aber auch sauber bleiben. Wer sich überzeugen will, was Garstedt zu bieten hat, für den dürfte sich die Eingabe der Domain www.garstedt.de ab sofort lohnen.

Top
Donnerstag, 27.06.2019 - 09:14 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

27.06.2019 18:00 Uhr
Schützenfest – s. a. Festschrift
Schützenverein
Schützenplatz

28.06.2019
Schützenfest – s. a. Festschrift
Schützenverein
Schützenplatz

29.06.2019
Schützenfest – s. a. Festschrift
Schützenverein
Schützenplatz

30.06.2019
Schützenfest – s. a. Festschrift
Schützenverein
Schützenplatz

01.07.2019 10:00 Uhr
Arbeitsdienst – Schützenplatz
Schützenverein
Schützenplatz

14.07.2019 11:00 Uhr
Preisverleihung Vereinsscheibe
Schützenverein
Schützenhaus

17.07.2019 19:00 Uhr
Garstedt 2030 - 3. Workshop
Gemeinde Garstedt
Schützenhaus
Button Zusatzinformation

Die nächsten 3 Mülltermine

27.06.2019
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

28.06.2019
Bullet Hausmüll Hausmüll

05.07.2019
Bullet Biotonne Biotonne

Alle Mülltermine
Top