Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

"Windkraft"-Klage gegen Landkreis vom Verwaltungsgericht abgewiesen

Windkraftanlagen dürfen nur dort errichtet werden, wo es das Regionale Raumordnungsprogramm vorsieht
10.05.2005 / J. Hoops
Windkraftanlagen
Windkraftanlagen
Das Verwaltungsgericht Lüneburg hat in einer Entscheidung vom Donnerstag, 28. April, das Regionale Raumordnungsprogramm des Landkreises Harburg in Sachen Windkraft bestätigt.

Auslöser der Rechtssprechung war eine Bauvoranfrage, die ein Anlagenbetreiber bei der Kreisverwaltung für eine Windenergieanlage bei Lübberstedt gestellt hatte, jedoch vom Landkreis abschlägig beschieden wurde. „Die Begründung des Klägers für den Widerspruch, wonach das Raumordnungsprogramm des Landkreises unwirksam sei, hat das Gericht jedoch entschieden zurückgewiesen“, zeigt sich Burkhard Jansen, Leiter der Stabsstelle Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung beim Landkreis Harburg, sichtlich zufrieden. Stattdessen habe die Kammer die Planungsauffassung des Landkreises in allen Punkten bestätigt. „Mit diesem Urteil hat das Lüneburger Verwaltungsgericht für große Planungssicherheit gesorgt“, so Jansen weiter. „Damit wissen wir auch für zukünftige Planungen wie etwa bei der aktuellen Änderung und Ergänzung des Raumordnungsprogramms zum Thema Windkraft, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Das Gericht teilte unter anderem die Auffassung der Genehmigungsbehörde, wonach einzelne Windkraftanlagen schon bei einer Gesamthöhe von 100 Metern die Schwelle der Raumbedeutsamkeit überschreiten – einen Standpunkt, den die Kammer bereits in einer früheren Entscheidung vertreten hatte und somit erneut bestätigte. Aber auch das Aufstellungsverfahren und die Planungsinhalte des Raumordnungsprogramms wurden vom Verwaltungsgericht bestätigt.

Das Nachsehen haben nun einige Betreiber von Windkraftanlagen – denn damit dürfen raumbedeutsame Anlagen auch in Zukunft nur dort errichtet werden, wo der Landkreis Harburg diese in seinem Regionalen Raumordnungsprogramm vorgesehen hat.

Top
Freitag, 27.01.2023 - 21:39 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

27.01.2023
Faslam in Wulfsen
Faslamsclub
Gasthof Grosse

28.01.2023
Faslam in Wulfsen
Faslamsclub
Gasthof Grosse

29.01.2023
Faslam in Wulfsen
Faslamsclub
Gasthof Grosse

30.01.2023
Faslam in Wulfsen
Faslamsclub
Gasthof Grosse

04.02.2023 13:00 - 14:15 Uhr
Garstedter Bauernrechnen
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrhaus
Button Zusatzinformation

04.02.2023 14:15 Uhr
Preisskat, Preisknobeln, Preisdoppelkopf
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrgerätehaus
Button Zusatzinformation

07.02.2023 19:00 Uhr
Auftaktveranstaltung Dorfregion Auetal
Gemeinden Garstedt, Toppenstedt, Wulfsen
Gasthaus Große, Am Bahnhof, Wulfsen
Button Zusatzinformation

09.02.2023 19:30 Uhr
Ausschuss für Dorfentwicklung
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrgerätehaus

10.02.2023 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung
Schützenverein
Schützenhaus

20.02.2023 19:00 Uhr
Dorfentwicklung Region Auetal - Workshop 1
Gemeinden Garstedt, Toppenstedt, Wulfsen
Gasthof Vossbur, Tangendorf

24.02.2023 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung
TSV Auetal
Auetal-Halle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

27.01.2023
Bullet Biotonne Biotonne

02.02.2023
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

03.02.2023
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

71 Veranstaltungstermine

75 Mülltermine

Top