Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

L 234 vor Garstedt wird sicherer

- Umfangreiche Entwässerungsmaßnahme im Zuge der Landesstraße wird in einer Woche abgeschlossen -
06.12.2006 / Eckhard-Herbert Arndt
Überflutungen gehören bald der Vergangenheit an
Überflutungen gehören bald der Vergangenheit an

Autofahrer, die regelmäßig die L 234 befahren, können bald aufatmen. Die besonders bei starken Regenfällen oder intensiver Schneeschmelze gefährliche Bodensenke rund 800 m vor dem Ortseingangsschild im Zuge des L 234-Straßenverlaufs, verliert ihren Schrecken. Denn seit einer Woche wird an einem umfangreichen Entwässerungssystem im Bereich des Brennpunktes gearbeitet.

Behörde sagte: „Es muss was geschehen“

Noch im Februar diesen Jahres stand der Bereich der Senke tagelang unter Wasser, so dass Verkehrsteilnehmer diesen Teil der L 234 nur im Schritttempo passieren konnten. Auch musste die Garstedter Feuerwehr mehrfach ausrücken, um die Straße abzusichern. Der „WA“ nahm sich damals des erneut eingetretenen Sicherheitsrisikos an – die Klagen der Garstedter waren bis dato wirkungslos verhallt - und setzte bei der zuständigen Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lüneburg, nach. Dessen stellvertretende Leiterin, Annette Padberg, hatte am 8.Februar gegenüber dem „WA“ erklärt: „Auch wenn die zur Verfügung stehenden Finanzmittel natürlich begrenzt sind, sehen wir ein, dass etwas in der Sache passieren muss. Und das wird zeitnah erfolgen.“ Was folgte, war unter anderem eine Ortsbesichtigung, an der unter anderem ein Vertreter der Fachbehörde aus Lüneburg, der Garstedter Landwirt Andreas Lühr – im gehören die Felder in dem Bereich – sowie Garstedts Bürgermeister Klaus-Peter Wind teilgenommen hatten (der WA berichtete). Monatelang war zu dem Thema nichts mehr zu vernehmen.

Baufirma aus Uelzen kommt zum Zuge

In der vergangenen Woche rückten dann die Baumaschinen an. Mit der Durchführung der Maßnahme wurde – nach entsprechender Ausschreibung – die Straßenbaufirma Siebenrodt aus Uelzen. Die Baumaßnahme ist umfassend: So wurde inzwischen an beiden Straßenseiten im entsprechenden Straßenabschnitt ein rund 70 m langer Graben ausgehoben. Im Bereich des höher gelegenen Auefeldes – in Fahrtrichtung Garstedt-Ortseingangsschild auf der rechten Seite – hoben die Bauarbeiter zudem einen Sammelschacht aus. Er muss das Wasser aufnehmen, das sich bei starken Regenfällen oder während der Tauperiode nach dem Winter auf dem Feld sammelt und sonst auf die Straßen drücken würde. Mit einer Spezialmaschine wurde jetzt die Asphaltdecke der Fahrbahn aufgenommen, so dass mittels eines Baggers eine rund zwei Meter Tiefe und knapp einen Meter breite Baugrube ausgehoben werden konnte. In diese wurde eine insgesamt 20 m lange Leitung mit Betonfertigrohren (Durchmesser: 60 Zentimeter) verlegt. Diese Leitung stellt die Verbindung zwischen den beiden neuen Grabenstücken her. Die Gesamtkosten bewegen sich bei rund 30.000 Euro, sagte Frau Padberg.

Das Wetter kommt allen zur Hilfe

„Wir liegen mit der Baumaßnahme sehr gut im Plan“, versicherte Christian Pengel, Vorarbeiter bei der Baufirma aus Uelzen, gegenüber dem WA. Diese Einschätzung teilt auch Annette Padberg von der Verkehrs-Fachbehörde aus Lüneburg: „Das gute Wetter hilft uns natürlich. Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten in der kommenden Woche abgeschlossen sind. Wichtig ist für uns, dass sich eine Situation, wie wir sie in diesem Frühjahr hatten, damit nicht noch einmal wiederholen dürfte.“ Auch Garstedts Bürgermeister ist erleichtert: „Jahrelang hatte sich nichts getan, obwohl das Problem bekannt war. Ich freue mich, dass die Berichterstattung im WA jetzt diese Lösung bewirkt hat.“

Top
Freitag, 29.03.2024 - 10:32 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

28.04.2024 11:00 - 14:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Tennisverein
TV Garstedt

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

18.04.2024
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

42 Veranstaltungstermine

59 Mülltermine

Top