Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Bahlburger Kreuz ist jetzt Bahlburger Kreisel

Freie Fahrt voraussichtlich ab Donnerstag
10.05.2021 / Admin / Quelle: Landkreis Harburg

Nun fehlen nur noch die Markierungen, dann ist der Umbau beendet – und voraussichtlich ab Donnerstag herrscht wieder freie Fahrt: Aus dem Bahlburger Kreuz ist der Bahlburger Kreisel geworden. Mit dem Umbau der Kreuzung der Landesstraße 234 und der Kreisstraße 37 zu einem Kreisverkehrsplatz haben der Landkreis Harburg und das Land Niedersachsen einen Unfallschwerpunkt entschärft. Das hatte auch die Unfallkommission vorgeschlagen.

Außerdem hat der Landkreis in dem Zusammenhang den Radweg an der
K 37 von der Feuerwehr bis zum Knotenpunkt erneuert. Der Umbau der Kreuzung hat rund 800.000 Euro gekostet, finanziert vom Landkreis (48 Prozent) und dem Land (52 Prozent), für den Radweg hat der Landkreis außerdem rund 85.000 Euro investiert.

Die bisherige Kreuzung wurde komplett umgebaut, die Fahrbahnen wurden erneuert und erhielten eine neue Asphaltdecke. Die Fahrbahnen in den Ästen des Kreisverkehrsplatzes und die Geh- und Radwege wurden entsprechend angepasst. Die Mittelinsel ist nicht überfahrbar gestaltet, sondern soll durch Begrünung die Erkennbarkeit des Kreisverkehrs verbessern. Außerdem war die Anlage eines Versickerungsbeckens erforderlich.

Die Planungen dafür hatten 2017 begonnen, die wasserrechtliche Genehmigung, die auch den Bau eines Versickerungsbeckens vorsieht, wurde 2018 erteilt. Die Bauarbeiten haben am 5. Oktober 2020 begonnen und wurden bis zum Beginn der Winterpause Ende Dezember geführt. Aufgrund der guten Witterung konnten die Bauarbeiten dann am 8. März wieder aufgenommen werden und nun abgeschlossen werden.

Top
Dienstag, 31.01.2023 - 08:37 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

04.02.2023 13:00 - 14:15 Uhr
Garstedter Bauernrechnen
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrhaus
Button Zusatzinformation

04.02.2023 14:15 Uhr
Preisskat, Preisknobeln, Preisdoppelkopf
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrgerätehaus
Button Zusatzinformation

07.02.2023 19:00 Uhr
Auftaktveranstaltung Dorfregion Auetal
Gemeinden Garstedt, Toppenstedt, Wulfsen
Gasthaus Große, Am Bahnhof, Wulfsen
Button Zusatzinformation

09.02.2023 19:30 Uhr
Ausschuss für Dorfentwicklung
Gemeinde Garstedt
Feuerwehrgerätehaus

10.02.2023 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung
Schützenverein
Schützenhaus

20.02.2023 19:00 Uhr
Dorfentwicklung Region Auetal - Workshop 1
Gemeinden Garstedt, Toppenstedt, Wulfsen
Gasthof Vossbur, Tangendorf

24.02.2023 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung
TSV Auetal
Auetal-Halle

01.03.2023 19:00 Uhr
Dorfentwicklung Region Auetal - Workshop 2
Gemeinden Garstedt, Toppenstedt, Wulfsen
Schützenhaus, Brandweg 1

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

02.02.2023
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

03.02.2023
Bullet Hausmüll Hausmüll

10.02.2023
Bullet Biotonne Biotonne

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

67 Veranstaltungstermine

74 Mülltermine

Top