Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Landtagswahl und Landratswahl am 9. Oktober 2022
18.05.2022 / Admin / Quelle: Landkreis Harburg
Wahlhelfer*innen gesucht
Wahlhelfer*innen gesucht

Sie sind einfach unverzichtbar und ohne sie kann eine Wahl genauso wenig stattfinden wie ohne Kandidatinnen und Kandidaten: Für die Landtagswahl am 9. Oktober sucht der Landkreis Harburg Ehrenamtliche, die sich engagieren und als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer beim Auszählen der Briefwahlstimmen dabei sein wollen. Sie können sich ab sofort melden.

Bereits bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr engagierten sich zahlreiche Frauen und Männer als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Wahl konnte dadurch reibungslos stattfinden. An diesen Erfolg möchte die Kreisverwaltung anknüpfen – und setzt darauf, dass sich für die Auszählung im Oktober Ehrenamtliche finden, die mit ihrem Engagement einen aktiven Einsatz für die Demokratie leisten wollen. Getreu dem Motto „Ich zähle“ gehen sie nicht nur selbst zur Wahl, sondern sorgen anschließend dafür, dass die Stimmen auch ausgezählt werden und das Ergebnis ermittelt werden kann. Es gilt, mehrere zehntausend Wahlbriefe zu öffnen, die Wahlzettel auf ihre Gültigkeit zu überprüfen und die Stimmen sorgsam auszuzählen. Schon vor fünf Jahren lag die Briefwahlquote bei rund 20 Prozent.

Bei der Landtagswahl sind rund 203.000 Frauen und Männer im Landkreis Harburg wahlberechtigt. Sie sind aufgerufen, ihre Erststimme für eine Kandidatin oder einen Kandidaten als Direktabgeordneten in Hannover und ihre Zweitstimme für eine Partei abzugeben. Dabei ist der Landkreis in die drei Wahlkreise 50 Winsen, 51 Seevetal und 52 Buchholz aufgeteilt und stellt entsprechend auch drei Abgeordnete, die während der kommenden fünf Jahre die Interessen des Landkreises in Hannover wahrnehmen. Vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung in den drei Wahlkreisen Seevetal bei 65,1 Prozent, in Buchholz bei 67,4 Prozent und in 50 Winsen bei 66,1 Prozent (niedersachsenweit: 63,1 Prozent).

Gleichzeitig findet am 9.Oktober die Landratswahl statt, also die Wahl des Chefs der Kreisverwaltung. Die Stimmen für die Landratswahl – auch die Voten der Briefwählerinnen und Briefwähler – werden in den 12 kreisangehörigen Gemeinden und Samtgemeinden ausgezählt. Dort werden dafür eigene Wahlvorstände gebildet.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um bei der Briefwahl zu unterstützen? – Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede und jeder werden, der selbst wahlberechtigt zum Niedersächsischen Landtag, aber nicht als Kandidat oder Kandidatin aufgestellt ist. Voraussetzungen sind also die deutsche Staatsangehörigkeit und ein Mindestalter von 18 Jahren. Ein Höchstalter gibt es nicht. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen aber seit mindestens drei Monaten in Niedersachsen wohnen. Vorkenntnisse sind ebenso wenig erforderlich wie eine bestimmte schulische oder berufliche Bildung.

Habe ich besondere Pflichten? – Wahlhelferinnen und Wahlhelfer nehmen das Ehrenamt unparteiisch und neutral wahr. Eine besondere Verpflichtung ist die Verschwiegenheit über die bei der Tätigkeit bekanntgewordenen Tatsachen.

Wie werde ich auf den Einsatz vorbereitet? – Nach der Berufung erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Informationsmaterial über alles, was für den Wahltag wichtig ist. Außerdem werden für Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher sowie deren Stellvertretungen rechtzeitig vor der Wahl Schulungen angeboten.

Erhalte ich eine Vergütung? – Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“. Das ist eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 60 Euro, die überwiesen wird. Aufgrund der besonderen Verantwortung und Mehrarbeit erhalten Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher sowie deren Stellvertreterinnen Stellvertreter 70 Euro. Für Verpflegung ist am Wahltag ebenfalls gesorgt.

Insgesamt werden im Landkreis Harburg bei der Landtagswahl für Auszählung der Briefwahlstimmen etwa 400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Sie können sich ab sofort ganz einfach und unkompliziert über die Seite www.landkreis-harburg.de/ichzaehle anmelden oder sich an das Landkreis-Team für die Briefwahlorganisation unter Telefon 04171 – 693 4940 bzw. per E-Mail an ichzaehle@lkharburg.de wenden. Auf www.landkreis-harburg.de/ichzaehle finden sich neben dem Anmeldeformular auch Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Briefwahl und den Einsatz als Wahlhelferin oder Wahlhelfer.

Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 23:03 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top